Connect with us
Mountain View

Schulleben

GS3 zeigt Profil

Published

on

Die Wahl der weiterführenden Schule ist immer eine gewichtige Entscheidung, bei welcher man vieles beachten muss. Das Fächerangebot, die Lehrer und das Gebäude, alles kann das Schulerlebnis beeinflussen. Um diese Entscheidung zu erleichtern, bieten viele Schulen jährlich einen „Tag der offenen Tür“ an, an dem man sich die Schulen einmal näher anschauen kann.

Bei uns an der Gesamtschule 3 mit GOST (GS3) fand der „Tag der offenen Tür“ am 18.01.2020 statt. Begleitet und geführt wurden die zahlreichen Interessenten durch unsere Schule ausschließlich von zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten der Sekundarstufe II oder ehemaligen Abiturienten, von denen einige sogar als historische Persönlichkeiten auftraten.

Vielfach wurde darauf hingewiesen, dass die GS3 in der Umgebung die einzige Schule ist, welche ein Abitur nach der 13. Klasse anbieten kann. Die Jahrgangstufe 11. Stufe stellt an unserer Schule mit ihren Inhalten, ihrem Aufbau und ihren Funktionen im Vergleich zur Sekundarstufe II an brandenburgischen Gymnasien ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Die als Hostessen fungierenden Schülerinnen und Schüler informierten unterhaltsam über das handlungs- sowie praxisorientierte Schulprofil, einzelne Projekte sowie das AG-Angebot der Schule. Sie zeigten die modernen Klassen – und Fachräumen unserer Schule und stellten das Lerngruppenkonzept vor. Immer wieder luden sie auch zu Gesprächen mit den Lehrkräften ein, welche anschließenden näher auf das breitgefächerte Schulangebot und die Möglichkeiten eingingen, sich an unserer Schule individuell auf die ständig steigenden Anforderungen in Studium, Beruf und Gesellschaft vorzubereiten.

Für uns als Schülerzeitung war es spannend zu beobachten, wie engagiert und leidenschaftlich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit den Lehrkräften sich für eine Anmeldung an unserer Schule stark machten.

In der oben angehangenen Fotoshow haben wir euch ein paar Eindrücke vom „Tag der offenen Tür“ 2020 zusammengeschnitten. Die Hintergrundmusik wurde uns von www.Besound.com zur Verfügung gestellt.

(SK)

Weiterlesen

Beliebte Beiträge