Connect with us
Mountain View

Was die Welt bewegt

Corona Impfstoff – (k)ein Ende in Sicht?

Published

on

Foto Covid19

Wer in den letzten Tagen die aktuellen Entwicklungen um die Coronapandemie verfolgt hat, wird mit Sicherheit die drastisch steigenden Fallzahlen bemerkt haben. Während Neuseeland das Coronavirus zum zweiten Mal besiegt, erreichen die täglichen Infektionszahlen in den USA, Spanien und Frankreich immer neue Höchstwerte. Auch in Deutschland ist jüngst ein schon fast sprunghafter Anstieg an Neuinfektionen zu verzeichnen. In Berlin und Frankfurt rissen die Grenzwerte von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner, beide Städte gelten nun als lokale Risikogebiete.

Doch was nun? Sind die steigenden Infektionen Anlass zu ernsthafter Sorge oder nur grundlose Panikmache? Laut einer neusten Umfrage befürchtet ein Großteil der deutschen Bevölkerung eine härtere zweite Welle, 75% erwarten strengere Kontaktbeschränkungen und mehr als die Hälfte geht von höheren Fallzahlen als im Frühjahr aus. Gerade für viele Unternehmen oder Gewerbe, welche die erste Welle überstanden haben, könnte ein erneuter Anstieg das Ende bedeuten.

Die ganze Welt bangt und hofft folglich auf einen Impfstoff in naher Zukunft. Ein wirksamer Impfstoff würde als bisher effektivstes Mittel im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung der Covid-19-Viren stehen. Die Forschungen auf dem Gebiet werden dementsprechend unter Hochdruck vorangetrieben. Zu Beginn der Pandemie waren die Schätzungen, wann denn mit einem Impfstoff zu rechnen wäre, noch recht entmutigend. Von Mitte bis Ende 2022 war die Rede, frustrierende Werte für einen Großteil der Bevölkerung. Aktuell sieht man dem allerdings optimistischer entgegen. Die Forschung würde zurzeit rasant wie nie voranschreiten.

Heute schon werden bereits weltweit Tests an Probanden durchgeführt. Das vielversprechendste Ergebnis kam, bis vor kurzem, aus Russland. Der Impfstoff „Sputnik V“ sollte, laut russischen Forschern, bei Tests aussichtsreiche Ergebnisse geliefert haben. Der Wirkstoff wird aber von Forschern aus aller Welt stark kritisiert, die Testergebnisse sollen manipuliert sein. Neben Russland lässt China auch aktuell Hunderttausende Menschen impfen und das obwohl dort noch kein Impfstoff zugelassen wurde. Die fehlende Transparenz der chinesischen Impfstoffprogramme besorgt Experten.

Einen Lichtblick jedoch lieferte ein Forscherteam aus Erlangen in Deutschland. Dort gelang es nämlich bei Tierversuchen einer SARS-CoV-2-immunisierten Maus humane Corona Antikörper zu entnehmen. Antikörper könnten zum Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus dienen aber auch den Krankheitsverlauf von bereits Infizierten milder verlaufen lassen. Die aktuelle Antikörper-Studie stellt einen erfolgsversprechenden Ansatz im Kampf gegen Covid-19 dar. Aktuell gibt es aber noch Hindernisse. Bevor die Antikörper zum Einsatz kommen können müssen sie erst in Masse hergestellt und geprüft werden. Auf ein genaues „Wann“, für einen einsatzbereiten Impfstoff, wollte man sich nicht festlegen aber viele Experten sprechen sich optimistisch für das Jahr 2021 aus.

Wieder normal rausgehen können, keine Angst mehr um den eigenen Job haben oder einfach mal wieder feiern gehen sind alles Dinge auf die wir in der nächsten Zeit also noch verzichten müssen. Ein Impfstoff wäre ein großer Schritt, hin zur Auslöschung des Coronavirus und von vielen mehr als nur heiß ersehnt, es wäre ein Schritt Richtung Normalität.

Weiterlesen

Beliebte Beiträge