Connect with us
Mountain View

Was die Welt bewegt

Landtagswahl Brandenburg 2019

Am 1. September waren die Wahllokale in Brandenburg zur Landtagswahl geöffnet, und diese brachte Resultate, welche in gleich mehreren Aspekten überraschten.

Published

on

Landtagswahl Brandenburg 2019 - Ergebnis

Am 1. September waren die Wahllokale in Brandenburg zur Landtagswahl geöffnet, und diese brachte Resultate, welche in gleich mehreren Aspekten überraschten.

Die Wahlbeteiligung war einer dieser Aspekte, denn seit der letzten Wahl stieg sie von zuvor 47,9 Prozent auf 61,3 Prozent.

Ebenfalls gegen alle Erwartungen war, dass die AfD nicht die stärkste Fraktion wurde, sondern um 2,7 Prozent hinter der SPD lag. Dennoch hat die AfD mit 23,5 Prozent der Stimmen eine signifikante Anzahl an Wählern erreicht.

Des Weiteren muss man erwähnen, dass im Landkreis Oder-Spree die AfD die meisten Stimmen erhielt und so kommt es auch, dass die Direktkandidatin der AfD, Kathleen Muxel, gewählt wurde, obwohl sie nicht einmal in diesem Wahlkreis wohnt.

Sieger dieser Wahl war, trotz einer schwindenden Wählerschaft, die SPD mit 26,2 Prozent der Stimmen.

Auch CDU und Linke verloren Stimmen, während die Grünen, BVB/FW, und die FDP Wähler dazubekamen, wobei die FDP es aber nicht über die 5-Prozent-Hürde schaffte.

Die Entscheidungen sind getroffen, die Stimmen ausgezählt, jetzt bleibt nur noch abzuwarten, auf welche Koalition die im Parlament vertretenen Parteien sich einigen.

SK

Weiterlesen

Beliebte Beiträge