Connect with us
Mountain View

Schulleben

ArcelorMittal stellt sich vor

Published

on

2021-11-25_arcelor

Die Schüler der 13. Klasse stehen nun bald auf eigenen Füßen. Viele wollen eine Ausbildung beginnen. Es gibt aber auch einige, die ein Studium, sowohl dual als auch direkt, bevorzugen. Trotzdem gibt es viele, die noch nichts so recht mit ihrer Zukunft anzufangen wissen.

Um solche Schüler auf der Suche nach ihrem beruflichen Weg zu unterstützen, gibt es an der GS3 viele Impulse, Projekte und Veranstaltungen, in denen die unterschiedlichsten Möglichkeiten aufgezeigt werden. So auch am 25.11.2021, als zwei Vertreter von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt unsere Schule besuchten, um uns über die beruflichen Wege des Betriebes zu informieren. Im Angebot sind sowohl eine direkte Ausbildung, aber auch ein Duales Studium, vor allem in Verbindung mit der TH Wildau. Aber auch für mögliche zukünftige Mitarbeiter, die wissen, dass sie zwar direkt studieren wollen, aber noch nicht in welchem Fachgebiet, bietet Arcelor ein Förderstipendium für Studiengänge wie Automatisierungstechnik oder Wirtschaftsinformatik an.

Selbst wenn es für den ein oder anderen uninteressant war, weil man sich sagt: „Das ist definitiv etwas, was ich nicht machen möchte.“, hat es vielleicht doch nochmal die Meinungen geändert aufgrund von Informationen, die einem vorher nicht bekannt waren. Oder es ist einfach eine Sache, bei der man danach weiß, man will es nicht, und kann somit seine Wunschvorstellungen eingrenzen.

Wie auch immer, am Ende war für jeden etwas dabei und es war eine gute und hilfreiche Veranstaltung.

Weiterlesen

Beliebte Beiträge