Connect with us
Mountain View

Schulleben

Landespolitik abgeklopft

Am Mittwoch dem 21.08.2019 war es soweit, wie bei unserem Besuch im Landtag abgesprochen, folgte der Landtagsabgeordnete Herr Gliese unserer Einladung zu einer kleinen Gesprächsrunde an unserer Schule. Keine Selbstverständlichkeit im Wahlkampf, den der CDU-Politiker hat als Spitzenkandidat für die CDU im Wahlkreis 29 (Oder-Spree II), zur Landtagswahl viele Termine.

Published

on

Am Mittwoch dem 21.08.2019 war es soweit, wie bei unserem Besuch im Landtag abgesprochen, folgte der Landtagsabgeordnete Herr Gliese unserer Einladung zu einer kleinen Gesprächsrunde an unserer Schule. Keine Selbstverständlichkeit im Wahlkampf, den der CDU-Politiker hat als Spitzenkandidat für die CDU im Wahlkreis 29 (Oder-Spree II), zur Landtagswahl viele Termine. Dennoch nahm er sich die Zeit für ein Gespräch, in dem die Schülerinnen und Schüler des PB-Kurses der 13b die Gelegenheit hatten, ihre Fragen direkt an Herrn Gliese zu stellen. In dem Gespräch ging es um Themen wie Strukturwandel, Fridays for Future, Landwirtschaft, Klimaschutz, Mieten, abgehängte Regionen oder die Bewertung der aktuellen politischen Lage.

Herr Gliese versuchte auch manch knifflige Frage so differenziert und ausführlich wie möglich zu beantworten. In seinen Antworten war der Landtagsabgeordnete stets um Transparenz und Offenheit sowie durchaus um Unterhaltsamkeit bemüht. Durch seine Antworteten haben wir so manchen Einblick in den Potsdamer Alltag sowie in das Arbeits- und Privatleben eines Berufspolitikers erhalten.

Nach ca. zwei Stunden war die Zeit dann leider auch schon wieder vorbei und Herrn Gliese musste zum nächsten Termin. Die für uns offen gebliebenen Fragen behalten wir uns aber für die nächste Gesprächsrunde nach der Wahl, die hoffentlich bald kommen wird.
Für die Wahl wünschen wir Herrn Gliese alles Gute und bedanken uns für sein Erscheinen.

PT

Weiterlesen

Beliebte Beiträge