Connect with us
Mountain View

Schulleben

Einmal im Landtag und zurück

Published

on

Altes Gebäude? „Nein – auf keinen Fall ein altes Gebäude“ wurde der Klasse 11c unserer GS3, im Landtag bei einem persönlichen Besuch berichtet. Am 28. Juni 2018 fuhr die PB-Klasse 11c von Herrn Prengemann auf Einladung des Landestagsabgeordneten Andreas Gliese (CDU) in den Landtag (Brandenburg) nach Potsdam und die GS3lätter-Redaktion durfte die Klasse dabei begleiten.
Jeder war sehr gespannt und jeder hatte andere Gedanken, wie die Plenumsitzung, an welcher die Klasse teilnehmen durfte, wohl verlaufen würde. Im Plenarsall findet die Plenarsitzung statt, hier werden unter anderem Gesetzesentwürfe diskutiert.
Im Landtag angekommen, wurde die Klasse herzlich begrüßt und zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.
Nach dem Mittagessen sind wir gleich zu den Räumen der einzelnen Fraktionen. Im Sitzungsraum der CDU-Landtagsfraktion wurde die Funktion des Landtages und die Aufgabenfelder der Lantagsabgeordnet anschaulich erklärt.
Nach einer sich anschließenden informationsreichen Führung durch das Lantagsgebäude durften wir Fragen an den Sprecher für Landschaftspolitik, Andreas Gliese (CDU), stellen. Die Klasse 11c nahm das Angebot gerne an und richtete Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen an den Abgeordneten. Die Fragen wurde durch die Klasse im Vrofeld eigenständig entwickelt und gemeinsam zu einer Frageliste formuliert.
Nach der Fragerunde durfte die Klasse, dann in die 64. Sitzung des Landtages gehen.
Im Plenarsaal angekommen, waren die Politiker beim vierten Punkt der Tagesordnung angekommen. Es war ein Antrag von der AFD- Fraktion. Es wurde diskutiert und es gab auch viele Zwischenrufe von anderen Parteien, die keiner der Schüler erwartet hätte.
Danach kam der Gesetzesentwurf der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNE.
Die Klasse 11c, konnte den Antrag mit großem Bedauern aus organisatorischen Gründen zeitlich nicht zu Ende verfolgen.
Bevor es für die Schülerinnen und Schüler wieder hieß, den Heimweg anzutreten, ging es noch schnell hoch ins Büro von Andreas Gliese. Dieser nahm sich auch noch für eine gemeinsames Foto auf dem Balkon des Landtages.
Der Tag im Landtag war für die 11c laut Schülerstimmen sehr aufregend und niemand hätte mit der einen oder anderen Ordnung im Landtag gerechnet. Herr Gliese selbst zeigte sich von dem Besuch der Klasse, den formulierten Fragen und dem Auftreten der Schülerinnen und Schüler sehr angetan und versprach, die Schüler in den nächsten Monaten auch gern einmal in unserer Gesamtschule 3 zu besuchen.

Weiterlesen

Beliebte Beiträge